Dienstag, 23. März 2010

Empfehlungen Bücher zum Thema Sockenstricken

2 sehr unterschiedliche "Sockenbücher" sind bei mir eingezogen .

Buch 1 beschäftigt sich mit Sockenmustern aus der Wende ins 20.Jahrhundert, aus Publikationen um 1900 herum werden klassische alte Muster vorgestellt und teilweise gering modifiziert dargestellt. Zusätzlich gibt es Infos zur Geschichte des Sockenstrickens , bzw einen Blick in den Beginn der Industrialisierung und der Entwicklung des Sockenstrickens.
Ein Buch eher zum Schmökern als zur "Mustergewinnung".




Buch 2 ist für mich DER Glücksgriff in punkto neue Muster, denn auf anhieb haben mich sofort einige angesprochen und zum Nachstricken eingeladen. Die Muster stammen aus diversen Quellen verschiedener Gruppen ala SKL und sind vielseitig ,sowohl für Lacefans als auch für Zopffans ansprechend. Ich persönlich bin ja eher Freundin der dichteren Socken und Zöpfe und war sofort begeistert. Hier also klarer Daumen nach oben wenn man meint noch Muster zur Auswahl zu brauchen :)


Keine Kommentare: