Donnerstag, 28. August 2008

Neue Obsession



Vor ca. 25 Jahren hatte ich das erste Mal die Bücher von J.R.R Tolkien in der Hand.

"Der kleine Hobbit" und " Der Herr der Ringe ", waren für mich von je her die Bibel der klassischen Fantasy, und ich besitze diverse Ausgaben beider Titel seit vielen Jahren, nicht erst seit dem Hype der vor einiger Zeit durch die Verfilmung aufgekommen ist.

Als fanatischer Onlinespieler habe ich das MMORPG ( Massive Multiplayer Online Role Playing Game ) allerdings links liegen lassen , da ich es für einen billigen Filmabklatsch hielt und nun über 1 Jahr ignoriert .

Bis .... jetzt *grins*

Das Spiel ist äusserst detailgetreu und liebevoll aufgemacht, bietet sehr viele Möglichkeiten zum Rollenspiel , ein sehr umfangreiches und spieltechnisch sinnvoll aufgebautes Handwerkssystem, die Möglichkeit ein Haus zu erwerben, dieses und den Garten drumherum zu dekorieren etc. Dadurch wird der klassische : Ich levle , werde besser , bin toll .. und ... langweile mich Effekt weitegehend verdrängt.

Die Weiterentwicklung der Charaktere passiert nicht nur durch stures Monsterklopfen sondern auch durch Erkundung, Handwerk und Interaktion.

Und für Kenner der Story .. und solche die Computerspiele unromatisch finden auch ... :

es IST toll mit einem Hobbit-Barden abends im "TänzelndenPony " zu stehen und auf der Laute zu spielen , während andre Elfe, Hobbits und Menschen ( ab und an sogar Zwerge ) dazu tanzen und sich amüsieren :)

Ihr kommt also nicht drumherum nun ab und zu auch Bilder aus Mittelerde zu sehen ....

Liebe Grüsse

Conny

Keine Kommentare: