Mittwoch, 30. Januar 2008

Leserattenfutter

Mangels Strickwaren gibts heute mal Lesetipps , ich konnte in den vergangenen 2 Wochen wahrlich viel lesen, da stricken und zocken doch sehr sehr beschränkt wurde.
Fotos sind im Moment aufgrund defekter Kamera leider auch nicht neu verfügbar.

Ich bin ja lesetechnisch sehr verwöhnt mit britischen, amerikanischen und teilweise skandinavischen Autoren, und meist sehr skeptisch wenn mir da was Neues empfohlen wird aus Ländern , wo mir aus unterschiedlichsten Gründen die Literatur dubios vorkommt.

Allerdings muss ich heute mal eine Lanze brechen, nämlich für Frankreich und Südafrika .

Die Autorin Fred Vargas ist mir durch die Bücherei schon länger ein Begriff, und soeben habe ich ihr neues Buch " Die dritte Jungfrau " durchgelesen. Der Krimi besitzt sicherlich einen gewissen französischen Flair, allerdings eher von der humorvollen Seite als vom zähen,langatmigen Kitsch, der mir sonst die Franzosen so verleidet. Kommissar Adamsberg ist in seiner trockenen Naivität und Dusseligkeit einfach nur diverse laute Lacher wert . Ich sag nur : NIEMALS das Geweih ablegen !!!! :) Wobei das Buch dabei nicht in eine Komödie abdriftet, aber einen unwiderstehlichen Charme absondert :)


In Südafrika wohnt Deon Meyer , der mit den beiden Titeln " Das Herz des Jägers " und " Der Atem des Jägers " zwei Romane abliefert die sich um einen Südafrikaner drehen, der durch die letzten 30 Jahre der Geschichte des Landes laviert wurde .Wobei die geschichtlichen und politischen Hintergründe unterhaltsam in die Story eingebaut sind, so das man sich nicht durch zähe Erläuterungen ringen muss . Ich sitz grade am zweiten Roman und es verspricht wieder interessant zu werden . Grob umrissen ist Das Herz des Jägers ein Krimi, aber auch eine Art Road "Movie" und trotz diverser Geheimdienstaktivitäten nicht so verzwickt wie ichs teiilweise aus anderen Spionageromanen kenne ( ich gestehe das ich sowohl in Film wie auch in Büchern bei Spionagegeschichten meist etwas länger brauche bis ich da blicke wer wann wo wem loyal gegenüber ist *g*) ..

Und für die Taschenbuchsammler kann ich ( das lese ich im Moment immer im Bett, weils da bequemer ist mit TB ) ALLE Titel von Peter Robinson empfehlen.Krimis mit interessanter Handlung, nicht zu flach und nicht zu tief geschrieben, und durchweg gut lesbar und unterhaltsam. ( aktuell lese ich " Das stumme Lied " )

Das wars erst mal für heute von meiner Seite
Liebe Grüsse
Conny

Keine Kommentare: