Sonntag, 23. Dezember 2012

Alle Jahre wieder ....

Weihnachtsfeiern und Weihnachten feiern .. jedes Jahr wieder ein Thema , und jedes Jahr ist es ein wenig anders . Mich hat es dieses Jahr dazu animiert darüber nachzudenken warum und wie ich eigentlich Weihnachten „feier“ und was mir heilig und was mir scheinheilig vorkommt.

Einerseits eine Zeit in der man an alte Weihnachten zurückdenkt, jeder hat seine Erinnerungen an alte Tage in der Kindheit, an bestimmte Gerüche, Geschenke, Weihnachtsbäume , Schnee , etc .. das ist heute eigentlich mit das schönste an den Weihnachtstagen, das ich an alte erinnert werde .

Desweiteren geniesse ich den saisonalen Aufruf zum unkommentierten schlemmen von Süssigkeiten und leckeren Mahlzeiten , ausserdem liebe ich Geschenke, also auch eine nette Tradition die mir entgegenkommt .

Ich brauche mir nicht den scheinheiligen Anstrich christlichen Gedankenguts geben, denn bis auf nette Krippenkonstellationen und Formen , die man auf den Märkten sieht, begegnet mir persönlich wenig christliches in diesen Tagen . Der Aufruf zum Fest der Liebe und die Zeit der Besinnlichkeit verhallt für mich mehr oder weniger ungehört, wenn dann bitte GANZJÄHRIG und täglich. Oft hört man ja auch dieser Tage das man die Tage mal nutzen soll um vom Stress übers Jahr auszuspannen. Ich sage : WARUM 3 Tage von 365 ? ..Viel öfter müsste man auch mitten im Jahr den Mut finden und sagen : STOP , es reicht . Ich brauch ne Pause !

In der Weihnachtszeit begegnen uns auch wieder viele Kerzen und Lichter ,okay es ist die dunkle Jahreszeit, Licht im Dunkeln muntert auf und lässt Hoffnung aufkeimen, lässt den fiesen oft grauen Winter freundlicher erscheinen.
Ganz aktuell fällt mir da auch wieder das „ Entzünde eine Kerze für … aufgefallen sind. Auch wenn das nun manchen Leuten als herzlos erscheinen mag, ich finde das virtuelle Lichtanzünden für Verstorbene scheinheilig. Denn nicht nur in Köln sterben kleine Kinder, und nicht nur diesen Monat, oder wann immer sich Leute gedrängt fühlen ihre Anteilnahme zu zeigen. Sekündlich sterben Menschen auf diesem Planten ( womöglich sogar noch auf anderen .. ) .. und jeder und jede ist gleichwertig und würde die gleiche Anteilnahme verdienen.
Kann sein das aber auch diese Verhaltensweisen einfach menschlich sind …...dieses gemeinsame schockiert sein und betrauern.
Und wenn ich dann oft lese wie kann man nur so etwas tun .. dann bin ich meistens der Meinung … weil wir Menschen sind.Und Menschen sind nicht von Haus aus im Weihnachtsmodus, sondern oft auch einfach unwissend, verzweifelt und hilflos in ihrem Alltag,unfähig zu lieben oder Mitgefühl zu empfinden . Wenn ich diese Tatsache akzeptiere kann mich schon mal einiges nicht mehr so schockieren das ich mich genötigt fühle ein „Licht „ anzünden zu müssen .
Menschen sterben aus den unterschiedlichsten Gründen, aus eigener Verschuldung, aus Fremdverschuldung..und manchmal auch einfach aus keinem erfindlichen Grunde.
Der Gipfel ist dann noch die Anmassung zu richten über Menschen ,die Tod verursacht haben ,indem ich selber deren Tod einfordere , vor allem natürlich weit weg vom Henkerposten , aber lauthals nach vermeintlicher Rache schreiend.

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen die sich zu diesem Text verirrt haben schöne Weihnachtsfeiertage ,die sie hoffentlich in ihrem Sinne gestalten können ( das ist nämlich längst keine Selbstverständlichkeit ) ..und freue mich auch nach diesen Tagen wieder von Euch zu hören und zu Lesen !!


Keine Kommentare: