Freitag, 4. November 2011

Rezept Hefezopf

Urquelle des Rezeptes : www.chefkoch.de

Hefezopf mit Haselnussfüllung

Zutaten Hefeteig
500 g Mehl, 405
1 Pck. Hefe
80 g Zucker
80 g Margarine
1 Ei
125 ml Milch

Zutaten Füllung
40 g Zucker
20 g Margarine
1 Ei
200 g Haselnüsse, geraspelt
1 Pck.Vanillezucker

Zubereitung

Hefeteig :
Die Hefe unter das Mehl mischen, Zucker und 1 Eigelb (Eiweiß aufheben es wird später noch gebraucht) zugeben, Margarine in der Mikrowelle flüssig machen und mit der warmen Milch zum Mehl geben.Teig mit der Küchenmaschine - höchste Stufe - ca. 4 Minuten kneten.

Den Teig während der Zubereitung der Füllung an einem warmen Ort ruhen lassen.

Füllung:
Zucker, Margarine und Eigelb schaumig schlagen und die geraspelten Haselnüsse unterheben, dabei immer etwas Eischnee dazugeben, so das die Füllung immer gut streichfähig ist, aber nicht zu flüssig wird.
Den Hefeteig nochmals kneten und zu einer quadratischen Form 40 x 40 cm ausrollen und mit der Füllung gleichmäßig bestreichen.

Den Teig dann aufrollen und einmal in der Mitte längs durchschneiden.
Die zwei Teile zu einem Zopf flechten, dabei darauf achten, dass die Schnittflächen mit der sichtbaren Füllung immer oben sind.
Den Teigzopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech diagonal legen und abgedeckt noch mal ca. 30 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° Heißluft 20 Min. backen und dann je nach Bräunungsgrad weitere 20 Minuten bei 130° weiterbacken.

Keine Kommentare: